Ausschreibung von Versicherungsverträgen und Versicherungsmaklerleistungen

Die Ausschreibung von Versicherungsverträgen ist an sich nichts Neues und hat auch schon stattgefunden, als es noch kein reguliertes Vergabeverfahren für öffentliche Unternehmen gab.

Selbstverständlich unterstützen wir auch Unternehmen, die dem Vergaberecht nicht unterliegen, bei der Optimierung ihres Versicherungsbestandes und der Neuausschreibung von Versicherungsverträgen. Dabei ist es unerheblich, ob ein Unternehmen sich der Dienstleistung eines oder mehrerer Versicherungsmakler bedient. Auch Versicherungsmakler können selbstverständlich zur Angebotsabgabe aufgefordert werden und mittels eines Angebotes Ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Wichtig bei der Durchführung von Versicherungsausschreibungen ist es, zunächst die Vergleichbarkeit der Leistungen zu gewährleisten. Da Industrieversicherungsverträge häufig mit einem Besonderen Bedingungswerk über 60 Seiten versehen sind, ist die Vergleichbarkeit von Leistungsumfängen keine Selbstverständlichkeit.

Nur durch entsprechendes Fachwissen, Branchenkenntnis und jahrelange Erfahrung ist man in der Lage, dies anbieten zu können.

Auch die Ausschreibung von Versicherungsmaklerdienstleistungen kann man nur mittels der entsprechenden Erfahrungen für einen Mandanten erfolgreich durchführen. Hier kommt es nicht nur darauf an, die Leistungen vergleichbar zu gestalten, sondern es kommt insbesondere auch darauf an, durch die nötige Branchenkenntnis die unterschiedliche Leistungsfähigkeit von Versicherungsmaklern beurteilen zu können.

Unsere jahrelange Erfahrung u. a. durch leitende Funktionen bei 3 der deutschlandweit und weltweit größten Industrieversicherungsmaklerunternehmen sowie einem öffentlichen Versicherer erlaubt es uns, für unseren Mandanten hier die notwendige Unterstützung zu liefern.

Versicherungsmaklertätigkeiten und Versicherungsberatertätigkeiten müssen sich nicht per se gegenseitig ausschließen, sondern es sind zwar ähnliche, aber nicht gleiche Dienstleistungen, die auch aufeinander aufbauen können.