Navigation überspringen

Hohe Ausfallschäden durch mangelnde Wartung und Instandhaltung

Laut der aktuellen Schadenstatistik des Industrieversicherers FM Global kommt es vermehrt zu sehr hohen Schäden durch Anlagenausfälle, die von den Industriekunden selbst verschuldet wurden. Als Grund werden mangelnde Wartung und Präventivmaßnahmen aufgrund der sehr guten Wirtschaftslage und der guten Auslastung der Unternehmen genannt. Zudem mahnt der Versicherer die Kunden, seine Mitarbeiter besser in der Handhabung und der Wartung der Maschinen zu unterweisen.

Bei der Hälfte der Schäden habe entweder mangelhafte Wartung und Instandhaltung oder aber Fehlbedienung eine tragende Rolle gespielt. Zudem wird festgestellt, dass Ausfälle von Anlagen für die Industrie und damit auch für die Versicherer immer teurer werden.

FM Global ist Versicherer der Großindustrie und konzentriert sich auf Sach- und technische Risiken. Die Stärke des Unternehmens ist die Schadenprävention und die genaue Beobachtung und Begleitung der versicherten Risiken.

Elmar Sittner - Logo
Kontakt