Mainzer Straße 17 in 04109 Leipzig|Telefon: 0341 / 65225-0|

In einer gemeinsamen Pressekonferenz warnen Bundesinnenministerium und Bundeskriminalamt vor gestiegener Cyberkriminalität, insbesondere vor Angriffen aus dem Ausland. Diese sind im vergangenen Jahr um ca. 30 % angestiegen. Cyberkriminalität erweist sich zunehmend als eine Bedrohung von Infrastruktur und öffentlichen Institutionen.

 

In der Vergangenheit waren schon zahlreiche Hochschulen, im letzten Jahr aber auch öffentliche Verwaltungen (Städte, Kommunen und Landkreise) betroffen. In mehreren Fällen traf es sogar kommunale Rechenzentren, was dazu führte, dass eine Vielzahl von kommunalen Gebietskörperschaften über einen längeren Zeitraum ohne EDV-Netz auskommen musste.

 

Aber auch Infrastrukturunternehmen wie Versorgungsunternehmen und Entsorgungsunternehmen sind Ziel von Cyberattacken.

 

Zur Erinnerung: Der Gesamtschaden durch Cyberkriminalität in Deutschland betrug im Jahr 2023 ca. EUR 200 Milliarden!

 

Das Ganze führt bei den Cyberversicherern in diesem Segment zu einer Änderung der Zeichnungspolitik. Es wird zunehmend schwieriger Versicherer zu finden, die bereit sind, öffentliche Institutionen und öffentliche Unternehmen, sofern diese im weitesten Sinne etwas mit Infrastruktur zu tun haben, zu versichern. Cogitanda als ein Anbieter, der in der Anfangszeit relativ beherzt Policen für Stadtwerke und andere öffentliche Unternehmen zur Verfügung gestellt hat, will sich aus diesem Segment jetzt komplett zurückziehen. Wie mit Bestandspolicen verfahren wird, ist noch ungeklärt. Man wird hier aber zumindest mit gestiegenen Anforderungen an die IT-Sicherheit und steigenden Prämien rechnen müssen.

Zurück zur Newsübersicht

DAS SIND WIR

Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner für unabhängige Versicherungsberatung und Risikomanagement. Unser Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Beratung von Kommunen, Städten, Gemeinden, sonstigen öffentlichen Institutionen und Unternehmen. Wir betreuen zudem Ihre EU-weiten und nationalen Versicherungsausschreibungen für einen perfekten Versicherungsschutz. Eine Spezialisierung bieten wir für Abfallentsorgungs- und Recyclingunternehmen sowie Stadtwerke und Versorgungsunternehmen.

RUFEN SIE UNS AN

Mainzer Straße 17, 04109 Leipzig
Telefon: 0341 / 65225-0
Telefax: 0341 / 65225-20
E-Mail: info@sittner-versicherungsberatung.de

Bürozeiten

MO – DO 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
FR 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Copyright 2024. All Rights Reserved. | Design and SEO by 2P&M Werbeagentur
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close