Mainzer Straße 17 in 04109 Leipzig|Telefon: 0341 / 65225-0|

Düstere Aussichten für öffentliche Versicherer?

Diese Überschrift stammt nicht von uns, sondern aus einem Beitrag aus Frommes Versicherungsmonitor. Dort wurde die Überschrift allerdings nicht mit einem Fragezeichen versehen, sondern bezieht sich auf eine Studie der Ratingagentur Fitch. Diese bescheinigt den öffentlichen Versicherern in Deutschland diese Aussichten und begründet sie mit einem starken Profitabilitätsdruck, insbesondere in der Schaden- und Unfallversicherung. Relativiert wird dies lediglich für die vier größten öffentlichen Versicherer.

Das Ganze ist nicht unbedingt neu. Schon vor einigen Jahren ist Fitch einmal zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen und hat dadurch den nicht unerheblichen Fusionsdruck in diesem Bereich der Versicherungswirtschaft verstärkt. Die größte Fusion hat sich aber über viele Jahre hingezogen und wurde im letzten Jahr dann doch vollzogenen (Provinzial Rheinland und Westfälische Provinzial Münster).

Sorgen müssen sich die öffentlichen Institutionen (also Versicherungsnehmer) dennoch nicht machen, die Ratings anderer Ratingagenturen sind nahezu durchweg positiv und Zweifel an der Solvabilität der öffentlichen Versicherer bestehen nicht. Dass Eigentümer immer gerne noch ein wenig mehr Eigenkapitalrendite sehen wollen, ist eine ganz andere Sache. Aber natürlich führt Profitabilitätsdruck in der Schaden- und Unfallversicherung wohl mittelfristig zu weiter steigenden Prämien. Dies wird den Kunden natürlich nicht gefallen.

Zurück zur Newsübersicht

DAS SIND WIR

Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner für unabhängige Versicherungsberatung und Risikomanagement. Unser Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Beratung von Kommunen, Städten, Gemeinden, sonstigen öffentlichen Institutionen und Unternehmen. Wir betreuen zudem Ihre EU-weiten und nationalen Versicherungsausschreibungen für einen perfekten Versicherungsschutz. Eine Spezialisierung bieten wir für Abfallentsorgungs- und Recyclingunternehmen sowie Stadtwerke und Versorgungsunternehmen.

RUFEN SIE UNS AN

Mainzer Straße 17, 04109 Leipzig
Telefon: 0341 / 65225-0
Telefax: 0341 / 65225-20
E-Mail: info@sittner-versicherungsberatung.de

Bürozeiten

MO – DO 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
FR 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Copyright 2024. All Rights Reserved. | Design and SEO by 2P&M Werbeagentur
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close