Mainzer Straße 17 in 04109 Leipzig|Telefon: 0341 / 65225-0|

Verdoppelung der Gebäudeversicherungsprämien durch Klimawandel?

Der Fachpresse und sogar den Tageszeitungen ist derzeit entnehmbar, dass der Gesamtverband der Versicherer (GDV) davon ausgeht, dass in den nächsten fünf Jahren eine Verdoppelung der Prämien stattfinden kann.

Mancherorts könnten Versicherungen gar so teuer werden, dass Kunden sich das nicht mehr leisten können, wird Jörg Asmussen, der Hauptgeschäftsführer des Verbandes, zitiert.

Im Gegensatz zur Politik hält man beim GDV aber eine Pflichtversicherung gegen Elementarschäden nicht für den richtigen Weg. Eine solche Versicherung würde keinen einzigen Schaden verhindern, so Asmussen. Man fordert präventive Maßnahmen, wie z. B. den Baustopp in Überschwemmungsgebieten. An der Ahr werden fast alle zerstörten Häuser wieder aufgebaut. Im Jahr werden, so der GDV, ca. 1500 Gebäude in Überschwemmungsgebieten neu errichtet.

Wir halten die Prognose der Verdoppelung der Gebäudeversicherungsprämien schon alleine mit Blick auf die hohe Inflation für plausibel, vielleicht sogar für zu gering. In den letzten zwei Jahren hat es schon einen erheblichen Anstieg der Prämien durch die Erhöhung der Versicherungswerte und damit der Versicherungssummen gegeben. Zusätzlich wird man wohl aber auch mit einem Anstieg der Prämiensätze rechnen müssen. Ein Versicherer weist darauf hin, dass es allein in der Rückversicherung für Gebäudeschäden einen Anstieg der Prämien um 37 % gegeben hätte, den man an die Kunden weitergeben müsse.

Auch im Markt der öffentlichen Versicherungsnehmer wird es also, zumindest bezogen auf die Gebäude- und Inventarversicherung, in den kommenden Jahren sehr viel Bewegung gegeben.

Zurück zur Newsübersicht

DAS SIND WIR

Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner für unabhängige Versicherungsberatung und Risikomanagement. Unser Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Beratung von Kommunen, Städten, Gemeinden, sonstigen öffentlichen Institutionen und Unternehmen. Wir betreuen zudem Ihre EU-weiten und nationalen Versicherungsausschreibungen für einen perfekten Versicherungsschutz. Eine Spezialisierung bieten wir für Abfallentsorgungs- und Recyclingunternehmen sowie Stadtwerke und Versorgungsunternehmen.

RUFEN SIE UNS AN

Mainzer Straße 17, 04109 Leipzig
Telefon: 0341 / 65225-0
Telefax: 0341 / 65225-20
E-Mail: info@sittner-versicherungsberatung.de

Bürozeiten

MO – DO 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
FR 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Copyright 2024. All Rights Reserved. | Design and SEO by 2P&M Werbeagentur
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close