Versicherungen von Großprojekten im Bau und Montagebereich
Ein in letzter Zeit stark wachsendes Betätigungsfeld unseres Teams liegt in der Erbringung der notwendigen Beratungsleistungen rund um die Versicherung großer Bauvorhaben und Montageprojekte.
Dies können auch vergleichsweisekleine Objekte von einem Umfang von nicht mehr als EUR 30 Mio. bis EUR 60 Mio. sein, aber wir versichern auch Großprojekte, die deutlich die 400 Mio. Euromarke überschreiten.
Dies sind teilweise Hochbauten von öffentlichen Institutionen (z.B. ein Ministerium in Berlin) aber auch komplexe Bauvorhaben, wie der Neubau einer Großkläranlage in Nordrhein-Westfalen oder aber der Bau einer Klärschlammverbrennungsanlage.
Wichtig ist es bei der Durchführung von Ausschreibungen, die versicherungstechnischen Spezialkenntnisse mit den für solche Ausschreibungen notwendigen vergaberechtlichen Kenntnissen und dem technischen Verständnis für solche Vorhaben, zu verbinden.
Ebenso wichtig ist es, die Gestaltung der Ausschreibung so vorzunehmen, dass es einen möglichst großen Wettbewerb gibt und Preisabsprachen (die bei großen Vorhaben schon alleine durch die Bildung großer Konsortien stattfinden), soweit als möglich zu unterbinden.
Für uns ist es nicht erstaunlich, dass es bei Ausschreibungen, bei denen diese Grundsätze nicht beachtet werden, oft nur ein einziges Angebot oder sogar gar kein Angebot gibt. Wir haben hingegen immer den Anspruch, dass es eine ausreichende Zahl von Angeboten gibt. Nur so erzielen wir das wirtschaftlich beste Ergebnis für unsere Mandanten.
