Navigation überspringen

Provinzial Rheinland und Provinzial Nordwest (Münster) – kommt die Fusion nun oder kommt sie nicht?

Seit Jahren wird über diese mögliche Fusion gesprochen. Sie sollte eigentlich schon zum 01.01.2019 vollzogen sein. Herbert Frommes vermeldet aber in seinem aktuellen Versicherungsmonitor (er ist ja immer sehr gut informiert), dass die Gespräche aktuell ins Stocken geraten sind. Die genauen Gründe nennt er nicht.

Tatsache ist, das die Provinzial Nordwest gerade die Zahlen des Jahres 2018 präsentiert hat, wobei bei den Beitragseinnahmen und auch dem Gewinn vor Steuern wiederum eine leichte Steigerung erzielt worden ist. Die Position der Provinzial Nordwest dürfte bei den Fusionsverhandlungen mithin nicht schlecht sein, was man wohl auch in Düsseldorf beobachten wird.

Wir dürfen gespannt sein, wie eine Fusion sich auf Geschäftsfelder, wie die kommunale Versicherung und auch die Positionierung bei der Teilnahme an EU-weiten Versicherungsausschreibungen der öffentlichen Hand, auswirken wird. Die Unternehmen haben hier in Teilbereichen eine völlig unterschiedliche Strategie.

Elmar Sittner - Logo
Kontakt