Mainzer Straße 17 in 04109 Leipzig|Telefon: 0341 / 65225-0|

Aktuelle Informationen
zum Versicherungsmarkt

Aktuelle Informationen und Bekanntmachungen

Hier finden Sie aktuelle Informationen und Bekanntmachungen, die Elmar Sittner Versicherungsberatung betreffen.

Schauen Sie ab und an wieder rein, um auf dem neusten Stand zu bleiben.

Kompositversicherer mit den niedrigsten Schadenquoten

Die "procontra" veröffentlichte am 18.01.2024 die Versicherer mit den niedrigsten Schadenquoten im Jahr 2022.

GDV äußert sich zur Elementarschadenversicherung und Hochwasserbekämpfung

Der GDV spricht sich weiterhin gegen eine Pflichtversicherung im Bereich der Elementarschäden aus. Eine Pflichtversicherung allein löst kein einziges Problem, so der Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen.

Die Marktlage in der Sachversicherung verschlechtert sich

In der letzten Zeit muss man als Versicherungsnehmer froh sein, wenn man im Rahmen einer Ausschreibung überhaupt ein Angebot erhalten hat. Gerade in den letzten Monaten dieses Jahres hat sich die Marktlage für industrielle Kunden, aber auch öffentliche Institutionen deutlich verschlechtert.

Schäden durch Cyberangriffe bei kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU)

Die Zahl der Cyberangriffe und damit auch der erfolgreichen Cyberangriffe nimmt stetig zu. Der häufigste Einstiegspunkt für Hacker ist die Kompromittierung von Geschäfts-E-Mails.

Allianz erwartet mehr Cyber-Vorfälle aufgrund von Ransomware

In der neuen Lieblingssparte der Versicherungswirtschaft, also der Cyberversicherung, hat es ja eine vorsichtige Entwarnung aufgrund von wiedersteigenden Kapazitäten gegeben. Offensichtlich ist dies der Allianz-Versicherung nicht ganz recht gewesen, denn man verlautbart, dass man mit deutlich steigenden Schadenzahlen und damit auch Schadenfällen rechnet. Man legt sich sogar darauf fest, dass dies 25 % mehr Schäden sein werden.

Hoher Preisanstieg in der Kfz-Versicherung

Eine Analyse des Portals Verivox (im Wesentlichen für Privatkunden tätig) hat ergeben, dass es branchenweit in der Kfz-Versicherung einen Prämienanstieg von etwa 16 % auf das nächste Jahr geben wird. Verivox weist natürlich darauf hin, dass in einer solchen Phase ein Wechsel besonders lohnenswert ist.

GDV warnt vor steigenden Schäden in der D&O-Versicherung

Der GDV warnt mal wieder! Wir erinnern uns daran, dass er dies hinsichtlich in dieser Sparte schon häufiger getan hat. Einmal, nämlich im Jahr 2021, hat der Verband sogar zu hohe Schäden veröffentlicht und dadurch den Versicherern Argumente für Preiserhöhungen geliefert.

Cyber-Versicherer haben im Jahre 2022 wieder Geld verdient

Nach dem sehr verlustreichen Jahr 2021 haben die Cyberversicherung im Jahr 2022 wieder "Schwarze Zahlen" geschrieben.

Nach einer Mitteilung des GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft) ist die Schaden-Kostenquote von 124 % auf ca. 78 % gesunken.

Ratingagentur Fitch lobt die Rückversicherer

Die Ratingagentur Fitch hat sich in ihrem aktuellen Bericht mit den Rückversicherern Munich Re, Swiss Re, Hannover Rück und Scor beschäftigt. Man stellt fest, dass die Schadenkostenquote im Durchschnitt um 4,1% auf 89,2% gesunken ist.

Weltweit sorgen Gewitter für zwei Drittel der versicherten Schäden durch Naturereignisse

Einer Studie der Swiss Re zufolge, sind Gewitter mittlerweile für zwei Drittel der versicherten Schäden durch Naturereignisse verantwortlich. Dies ist der höchste Anteil, der statistisch bislang festgestellt worden ist.

DAS SIND WIR

Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner für unabhängige Versicherungsberatung und Risikomanagement. Unser Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Beratung von Kommunen, Städten, Gemeinden, sonstigen öffentlichen Institutionen und Unternehmen. Wir betreuen zudem Ihre EU-weiten und nationalen Versicherungsausschreibungen für einen perfekten Versicherungsschutz. Eine Spezialisierung bieten wir für Abfallentsorgungs- und Recyclingunternehmen sowie Stadtwerke und Versorgungsunternehmen.

RUFEN SIE UNS AN

Mainzer Straße 17, 04109 Leipzig
Telefon: 0341 / 65225-0
Telefax: 0341 / 65225-20
E-Mail: info@sittner-versicherungsberatung.de

Bürozeiten

MO – DO 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
FR 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Copyright 2024. All Rights Reserved. | Design and SEO by 2P&M Werbeagentur
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close